Willst du Teil einer kollektiven Bodenkartierungserfahrung sein? Willst du mehr über den Boden lernen, wie man die Erde unter unseren Füßen testet und analysiert? Unser begeistertes und erfahrenes OPEN SOIL ATLAS Team wird dich dabei anleiten und unterstützen, den Boden in Berlin zu testen!
Wir veranstalten regelmäßig Workshops, um die Teilnehmer*innen zu verbinden, zu informieren und zu befähigen. Sie lernen das Open Soil Atlas Team kennen und besprechen das Projektkonzept, die Prinzipien, Werte und Ziele.
Lass dich zur Bürgerwissenschaftlerin oder zum Bürgerwissenschaftler ausbilden, damit du gemeinsam mit dem OPEN SOIL ATLAS einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Bodenqualität in unserer Stadt leisten kannst. Gemeinsam können wir die Bodenkompetenz erhöhen und das Bewusstsein dafür schärfen, wie wertvoll der Boden für die Gesellschaft ist.
Du kannst nicht nur dazu beitragen, die Bodenqualität zu verbessern, sondern auch das Wissen um die Relevanz von gesundem Boden in die Welt hinaus tragen.
Über die Workshops
Open Soil Atlas ist ein Co-Learning-Zentrum für Bürgerwissenschaftler*innen. Über unsere Workshops und die Bildungswebsite werden Bürger*innen zu Expert*innen der Bodenkunde und können so die Bodenqualität verbessern.
Die über die App EpiCollect gesammelten Daten werden eine hochauflösende, frei zugängliche Bodenqualitätskarte erzeugen. Auf diese Weise kann der Zusammenhang zwischen gesunden Böden und gesunden Gemeinden besser erkannt werden. Die Entscheidungsträger*innen der Stadt werden in der Lage sein, geeignete Flächen für urbanes Gärtnern oder städtische Wälder und sanierungsbedürftige Flächen besser zu identifizieren.
Alle Berliner Bürger*innen sind zur Teilnahme eingeladen, unabhängig von ihrem Hintergrund, ihrer Erfahrung oder ihren Lebensumständen. Das OSA Projekt setzt sich für die Chancengleichheit aller Personen ein und diskriminiert nicht aufgrund von Rasse, Hautfarbe, nationaler Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Familienstand, Alter, Behinderung, Staatsbürgerschaft oder legalem Einwanderungsstatus.
Sie erhalten klare Richtlinien zur Durchführung von Bodentests und zum Hochladen der Ergebnisse auf unsere Datensammelplattform. Während unserer 2-stündigen Sitzung wird es Zeit geben, um alle brennenden Fragen zu beantworten. Wir werden es den Teilnehmer*innen ermöglichen, sich mit einer aktiven Gemeinschaft von Bürgerwissenschaftler*innen zu vernetzen. Alle Teilnehmer*innen tragen dazu bei, unsere Stadt und unseren Planeten zu einem besseren Ort für uns und zukünftige Generationen zu machen.
Nach dem Workshop kannst du dich persönlich mit unseren Bodenexpert*innen treffen, um gemeinsam Erfahrungen beim Testen von Boden zu sammeln! Hier kannst du auch deine Erfahrungen über #opensoilatlas teilen, um dich mit anderen Bürgerwissenschaftler*innen zu verbinden und sie zu ermutigen.