Willkommen bei Feld Food Forest!

Wir etablieren einen essbaren Waldgarten auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhofer Feld im Herzen Berlins, um eine gesunde Gesellschaft, gesunde Menschen und eine gesunde Umwelt zu fördern.

Seit 2020 teilen wir Wissen über Permakultur, Ernährung und Bodenaufbau.

Termine

Anstehende Termine

Du möchtest mitmachen oder bist nur neugierig? Komm einfach vorbei. Alle Termine sind öffentlich und finden auf dem Westfeld Garten statt – gleich am Eingang zum Tempelhofer Feld an der U6 Paradestraße.

Werde aktiv

… und mach mit.

Folge uns auf Instagram @feldfoodforest

Schreib uns eine Mail an info@feldfoodforest.org

Melde Dich zum Newsletter an:

photo of the west feld garten area on Tempelhofer feld

Westfeld Garten

Zehn Organisationen, koordiniert von Feld Food Forest e.V., haben sich zusammengeschlossen, um auf dem Tempelhofer Feld einen Gemeinschaftsgarten der besonderen Art anzulegen. Die Vision ist die Errichtung eines essbaren, sich selbst erhaltenden Biotops, eines sogenannten “Waldgartens”. Hier werden Bäume und andere Pflanzen nach dem Vorbild eines Waldrands zusammengestellt. Das fördert biologische Vielfalt, regeneriert den Boden, und erzeugt einen Ertrag für Mensch und Tier.

Der Westfeld Garten (WFG) will ein Experimentierfeld sein, in dem diverse Formate des Wissensaustausches über Permakultur, Umwelt und Ernährung stattfinden. Ein Ort, an dem Bürger:innen in der Stadtgesellschaft teilnehmen können.

Open Soil Atlas

Wir erstellen eine detailierte Karte der Bodenqualität in Berlin. Diese wird ein wichtiges Instrument sein, um die Wirkung der verschiedenen ökologischen Initiativen in der Stadt zu verfolgen und auzuwerten. Indem wir Bürger*innen beibringen, eigene Bodentests durchzuführen, wollen wir Aufmerksamkeit für diese wichtige Ressource fördern und zu einem regenerativen Umgang untereinander und mit dem Boden anregen.

Eindrücke

Welcome to Feld Food Forest!

We are establishing a self-sustaining food forest that fosters a healthy community, healthy people, and a healthy environment on the former airfield of Tempelhofer Feld in the heart of Berlin.

Since 2020 we share and spread knowledge around permaculture, food and soil regeneration.

Upcoming Events

Anstehende Termine

If you are curious or want to join the garden, just come to one of our events. If not specified otherwise, events are open to everyone and take place in the Westfeld Garten on Tempelhofer Feld, right by the entrance of U6 Paradestra├če. See you there!

Get Active Now

..and get involved.

Follow us on Instagram @feldfoodforest

Write us an email info@feldfoodforest.org

Sign up for the newsletter:

photo of the west feld garten area on Tempelhofer feld

Westfeld Garten

Ten organizations, coordinated by Feld Food Forest e.V., are collaborating to create a special kind of community garden, a self-sustaining ecosystem, a so-called “forest garden”. Trees and other plants are combined, inspired by the layers of a natural forest. This fosters biodiversity regenerates the soil and produces yields for people and animals.

The Westfeld Garten (WFG) wants to be a space for experimentation and knowledge exchange around permaculture, sustainability, and food. A place where citizens become active participants in the creation of a livable city.

Open Soil Atlas

We are creating a detailed map of the soil quality in Berlin. This will be an important instrument to track and evaluate the impacts of ecological initiatives across the city. By educating citizens to take their own soil tests, we want to raise awareness for the importance of this important resource, and inspire regenerative practices for the health of our common society and soil.

Impressions